Unsere Geschichte

Von Anfang an bis Heute

Die Schreberjugend Berggarten gründete sich im Sommer 1992.
Es waren ca. 8 Mädchen die sich in der Kolonie Berggarten einmal in der Woche trafen.
Am Anfang stammten alle Kinder aus der Kolonie, doch später änderte sich das.

Mittlerweile sind wir ein bunter Haufen. Wir wollten gemeinsam für unser Herbstvergnügen (was jedes Jahr stattfindet) Tänze einüben. Unsere ersten Tänze waren der Partytanz "Mambo" und die Kinderpolonaise. Der Auftritt kam super an und so entwickelte sich das Ganze zu mehr.

Am Anfang haben wir unsere Pon Pons aus Müllsäcken gebastelt, weil uns das Geld für Richtige fehlte. Doch im Laufe der Zeit haben wir immer mehr UNTERSTÜTZUNG aus unserem Verein erhalten und damit weitere Auftritte in unserer Kolonie.
Es folgten das Osterfeuer und das Laubenfest.

Wir bemühten uns weiter neue Tänze einzuüben um immer besser zu werden.
Auch das bekamen andere Vereine mit. Und so bekamen wir auch Auftritte in unsere Nachbarvereine und bei vielen anderen Veranstaltungen, wie Karnevalsausmarsch oder Privatveranstaltungen.

1996 sind wir dann in die Schreberjugend Hannover eingetreten und wurden so offiziell die Schreberjugend Berggarten.

Im Laufe der Zeit veränderten sich auch unsere Uniformen. Am Anfang hatten wir blau-weiße Uniformen mit blauen selbst gebastelten Pon Pons.

Danach übernahmen wir die Vereinsfarben unseres Gartenvereins grün, weiß, gelb.
Diese Farben spielgelten sich dann in unseren Uniformen wieder.

Durch zahlreiche Auftritte und durch Unterstützung des Kleingartenvereins Berggarten und Umgebung hatten wir nach einer bestimmten Zeit so viel Geld zusammen, dass wir uns richtige Pon Pons bestellen konnten. Es folgten zahlreiche Sachen für unsere Uniformen, wie Jacken, T-Shirts und vieles mehr.

Im Oktober2004 haben wir unsere neuen Uniformen bekommen, die extra in den USA für uns angefertigt worden sind. Die Mädchen haben sich sehr über die Uniformen gefreut und präsentierten diese bei unserem Osterfeuer 2005.

Mittlerweile haben wir jedes Jahr zahlreiche Auftritte und sind viel unterwegs.
Neue Tänze und Showprogramme wurden eingeübt.
Passend für die neuen Tänze haben wir schwarze „Kutten“ genäht und uns Leuchtstäbe angeschafft. (Die bei Dunkelheit sehr genial aussehen.)
Immer mehr Outfits und Requisiten wurden für unser Programm benötigt. Deshalb sponserte unser Gartenverein für jedes Mädchen eine Sporttasche mit dem Aufdruck „ Schreberjugend Berggarten “.  Herzlichen Dank!

Wir machten uns gemeinsam auf eine Reise durch die Musikgeschichte des 20 Jahrhunderts und entdeckten. Rock´n`Roll, Michael Jackson und noch vieles mehr. Dafür bekamen wir auch große Unterstützung für neue Outfits. Neue Schuhe, schwarze Hosen mit unserer Aufschrift, schwarze Tops und einiges mehr worden angeschafft. Die mir auch schon fleißig am präsentieren sind.
Das Jahr 2009 war auch sehr aufregend für uns. Karnevalausmarsch, Schützenausmarsch und bei der 1. Grillmeisterschaft in Hannover waren wir dabei.

Unser Kinderfest mi dem Thema Hexenfest war ein schönes Erlebnis für unsere Besucher, aber auch für uns selbst. Diese drei Tage haben uns Mädchen zusammengeschweißt.

Das neue Programm wurde fertig gestellt. Es handelt sich dabei um ein Michael Jackson Medley (ca.13 min). Bei unserem Herbstvergnügend präsentierten wir unser neues Programm und wie erhofft, hatten wir großen Erfolg.

Und auch für das Jahr 2010 haben wir uns sehr viel  vorgenommen. Ein neues Programm wird eingeübt und unser Kinderfest wird wieder ein Highlight. „Komm lass uns in ferne Länder reisen“ wird unser Motto sein und natürlich die WM werden wir nicht vergessen.

Vielen Dank möchten wir noch sagen, für die schöne Zusammenarbeit mit dem KGV Berggarten und Umgebung e.V. und mit den anderen KGV in Hannover. Danke